Gründung des Vereins «Schweizer Medizin Eid»

Gründung des Vereins «Schweizer Medizin Eid» als Bekenntnis zur Unabhängigkeit der Medizin – wider den Ökonomisierungstrend in der Versorgung

Am 9. September 2022 hat in Praz am Murtensee die Gründung des Vereins «Schweizer Medizin Eid» stattgefunden. Bei der Gründungsveranstaltung haben fast alle ehemaligen Eid-Kommissionsmitglieder des Instituts Dialog Ethik teilgenommen und ein Grossteil dieser Kommission bildet nun auch den Gründungsvorstand des neuen Vereins. Mit dieser Gründung ist der Schweizer Medizin Eid nun komplett unabhängig von jeglichen Institutionen und Gesellschaften geworden. Geschäftsstelle des Vereins bleibt aber vorläufig die Geschäftsstelle der FMCH, welche sich als Dachorganisation auch dem Schweizer Medizin Eid verpflichtet hat.

Zur Medienmitteilung:

Schweizer Medizin Eid